Spiele Podcasts

Nachdem ich kürzlich schon meine Empfehlungen zu Podcasts über Game Design verbloggt habe geht es nun um den Teil der wahrscheinlich mehr Leute interessiert – Spiele Podcasts. Bei dem Bereich gibt es dann auch deutschsprachigen Podcasts. Wieder gilt: Ich freue mich über weitere Empfehlungen.

Insert Moin

Link zur Podcast-Website

„Deutschlands täglichster Videospielpodcast“ bringt es dank (fast) täglichem Erscheinen auf über 1400 Folgen – wer das nachhören will hat gut zu tun. Montags bis Freitags wird jeden Tag beim gemütlichen Frühstück(*) mit wechselnden Gästen über jeweils ein Spiel gesprochen. Irgendwann kam dann dank Patreon-Untersützung noch die Le Brunch-Folge am Wochenende dazu, in der es je um ein Thema rund um Spiele geht. Meiner Meinung nach der unangefochten beste Spielepodcast, durchgehend unterhaltsam und niveauvoll.

(*)Ein Überbleibsel des vorherigen Titels „Breakfast at manuspielts“.

Stay Forever

Link zur Podcast-Website

„Ein Podcasts über alte Spiele von zwei alten Männern“ verkündet Nino Kerl immer im Intro des Podcasts von Gunnar Lott und Christian Schmidt. Thema des Podcasts sind also alte Spiele, teilweise eines pro Folge (z.B. „Mad TV“, „Planescape Torment!“), manchmal eine ganze Reihe („Nordland-Trilogie“, „Gabriel Knight“). Die sind immer sehr unterhaltsam dank einer guten Mischung aus verwaschenen Erinnerungen und (wieder) angelesenen bzw. erspielten Informationen. Zwischendurch gibt es noch ähnlich gute Zwischenfolgen.

IGN Games Podcasts (Unlocked, Unfiltered)

Link zur Podcast-Website

IGN hat direkt ein ganzes Portfolio an Podcasts zu verschiedenen Themen (Nintendo Voice Chat zu Nintendo Konsolen, Podcast Beyond zu Sony Konsolen) und auch noch von verschiedenen Orten auf der Erde (IGN UK Podcast, IGN AU Pubcast). Ich habe zwar den Gesamt-Feed abonniert, höre jedoch nur Podcast Unlocked, den XBox-Podcast regelmäßig. Dazu könnte sich in Zukunft wohl noch Unfiltered gesellen, die erste Folge davon kam kürzlich und das habe ich in Verschiedene Dinge #06 auch schon mal erwähnt.

Polygon Podcasts (Minimap, Longform)

Link zur Minimap Podcast-Website

Link zur Longform Podcast-Website

Polygon Longform war auch schon bei den Verschiedenen Dingen dabei. Dabei handelt es sich um ein Format in dem lange, gut recherchierte Artikel vorgetragen werden. Aufgrund der Art des Formats ist das als Hintergrundbeschallung ungeeignet, taugt dafür dann eher für die lange Bahnfahrt. Minimap ist ein wochentäglicher News-Podcast mit einigen Stories des Tages und (bei den amerikanischen Podcasts leider) üblicher Zwischendurchwerbung. Wenn man viel unterwegs ist eine gute Alternative zum Spiele-News selber lesen, ansonsten vor allem wegen Erscheinungsrhytmus und Dauer gut als Hintergrundbeschallung.

Das waren also meine Podcast-Favoriten im Bereich Spiele. Damit habe ich das Medium Podcast auch erst mal erschöpft. Weitere Empfehlungen aus den Bereichen Spiele (Design) Podcasts oder auch Podcasts über verschiedene Dinge werde ich weiterhin in den Medienkonsumtips meiner Verschiedene Dinge-Updates niederschreiben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.